[ Login ]

Gallery Forum




3075x
Ringschnabelmöwe
Ring-billed Gull
Larus delawarensis

Nordrhein-Westfalen, 16-12-2014
© Thorsten Stegmann



2014-12-17   1
Luca Cords Foto: Ringschnabelmöwe von Thorsten Stegmann
Laut einem Eintrag bei vogelmeldung.de steht dieser Vogel mittlerweile auch unter Hybrid-Verdacht:

www.vogelmeldung.de/public/index.html?detail=94725&vogelart_id=436&anzahl_id=5&gemeinde_id=x

Mir schien er damals perfekt für eine Ringschnabelmöwe, aber immerhin werden dort prominente Namen genannt.

Weiß jemand mehr?


2014-12-17   2
Thorsten Stegmann Foto: Ringschnabelmöwe von Thorsten Stegmann
Moin und besten Dank für die Anmerkungen!

Was mich im Feld und v.a. an den Fotos schon selbst irritiert hatte, war v.a. der große weiße "Spiegel" an der Spitze der äußeren beiden (!) Handschwingen und auch die eher breite weiße Zeichnung der Armschwingen-Hinterkanten. Da meine Erfahrungen mit USA-Ringschnabelmöwen zu lange her sind und ich die Art daher nicht wirklich kenne, dachte ich, es wäre im Variationspektrum der Art soweit wohl "OK". Scheinbar nicht :-) - hab sie mal aus meinem Ranking wieder gelöscht.

Sind diese Flügelmerkmale die "harten Fakten", die für den Hybriden sprechen oder nicht oder (er)kennt jemand noch mehr?

Grüße, Thorsten

Edit:
Mein obiger Eindruck hat sich erledigt, da ich vermutlich die Sturmmöwe mit heller Iris aus Bild 2 und 3 im Blick hatte... s. Kommentare unter Bild 3

[bearbeitet 2014-12-17]