[ Login ]

Gallery Forum




3112x
(Östliche) Klappergrasmücke
(Eastern) Lesser Whitethroat
Sylvia curruca ssp.

Mecklenburg-Vorpommern, 05-11-2014
© Mathias Mähler


Fotoserie anzeigen



2014-11-05   1
Peter de Vries Foto: (Östliche) Klappergrasmücke von Mathias Mähler
Ist eine Feder gesammelt worden? Peter de Knijff könnte diese wahrscheinlich analysieren.

Siehe auch birdsdk.blogspot.dk/2012/10/central-asian-desert-lesser-whitethroat.html, www.dutchbirding.nl/news.php?id=920&lang=nl und www.dutchbirding.nl/news.php?id=768

Gruesse Peter.


2014-11-07   2
Mathias Mähler Foto: (Östliche) Klappergrasmücke von Mathias Mähler
Vielen Dank für den Hinweis!
Ja, wir haben Federn gesammelt und sind an einer Analyse natürlich sehr interessiert! Kannst Du mir bitte Peter de Knijff´s Mail-Adresse zukommen lassen bzw. ihm meine mitteilen: Mathias.Maehler at jordsand.de.

Viele Grüße von der Oie

Mathias


2014-11-08   3
Rolf Klein Foto: (Östliche) Klappergrasmücke von Mathias Mähler
Hallo Mattihas,

leider komme ich jetzt erst dazu hier zu antworten.

Ein wirklich sehr interessanter Vogel. Ich hatte mich mit der Thematik intensiv, aufgrund eines extrem frühen Vogels (so war es denn tatsächlich einer war) den ich im August beringt habe, befasst.

Eine genaue sichere Bestimmung ist letztendlich nur über die Genetik möglich. Deshalb ist es sehr gut, dass ihr eine Federprobe gesammlt habt.

Gefieder-Indizien sind jedoch wie bei vielen extremen Arten ein erster Hinweis.

- Schwanzzeichnung
- Handschwingenprojektion (sehr kurze 2. Hs)
- bräunliche Oberseite
- dunkles Auge

sprechen ziemlich sicher für etwas östliches.


Ich sende die Mailadresse von Peter de Knijff per Mail zu. Er analysiert auch meine Probe und ist sehr interessiert an solchen Exemplaren.


2015-10-13   4
Martin Gottschling Foto: (Östliche) Klappergrasmücke von Mathias Mähler
Zitat Rolf Klein

Er analysiert auch meine Probe und ist sehr interessiert an solchen Exemplaren.

Moin, gibts dazu eigentlich inzwischen ein Ergebnis?

BG! MG


2015-10-15   5
Rolf Klein Foto: (Östliche) Klappergrasmücke von Mathias Mähler
Zitat Martin Gottschling

Moin, gibts dazu eigentlich inzwischen ein Ergebnis?

BG! MG

Ich hatte vor ein paar Wochen nochmal nachgefragt; Er analysiert im Laufe des Winters eine ganze Rehie KGMs aus den Niederlanden, dort soll dann auch meine dabei sein. Leider müssen wir also noch etwas Gedult haben. Sobald ich etwas höre melde ich mich selbstverständlich ;-)


2016-11-18   6
Christopher König Foto: (Östliche) Klappergrasmücke von Mathias Mähler
Bevor die Federproben verwest sind: Gibt es mittlerweile Ergebnisse zu den untersuchten Vögeln von der Oie und aus dem Saarland aus dem Jahr 2014? Da Peter de Knijf ja auch den Helgoland-Vogel aus 2015 mittlerweile analysiert hat, müssten da doch ebenfalls langsam Ergebnisse vorliegen oder ließen sich aus dem Material keine Erkenntnisse gewinnen?

Beste Grüße
Christopher